Ausstellung der Foto-AG
Vernissage am 17.5.2018 Die Foto-AG der Merz-Schule wartet auch in diesem Frühjahr mit einer Ausstellung auf. Dabei galt es viele …
Ab der Grundschule werden einmal pro Woche zwei Stunden in einer der sechs schuleigenen Handwerkstätten unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier im Sinne einer ganzheitlichen Ausbildung auch handwerkliche Fertigkeiten. Mehr
Der „Musische Nachmittag“ ist ein vielfältiges Weiterbildungs- und Freizeitangebot der Merz Schule. Die Schüler können jedes Jahr aus über 30 unterschiedlichen, wöchentlich stattfindenden Kursen wählen. Mehr
In der Aula der Merz Schule informieren außerschulische Referenten im wöchentlichen „Forum“ über verschiedene Themenbereiche. Hier bietet sich die Möglichkeit zu spannenden Diskussionen mit unseren interessanten Gästen. Mehr
Die Merz Schule ist Mitglied im „Verbund Eliteschule des Sports“ und Partner des Olympiastützpunktes Stuttgart. Im Sportbereich sind viele Schülerinnen und Schüler der Merz Schule sehr erfolgreich und werden intensiv gefördert. Mehr
Die Merz Schule bietet eine sozialpädagogische/systemische Beratung und eine Fachberatung zum Kinderschutz an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an sozialberatung@merz-schule.de
Im „Musischen Nachmittag“ werden die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler entdeckt und gefördert.
Einige der Kurse werden von außerschulischen Fachkräften geleitet. So stehen zum Beispiel die Steptanzgruppen unter der Leitung von Ray Lynch, der als Tänzer, Entertainer, Choreograph und Trainer internationalen Ruf hat.
Im Sportbereich sind viele Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich und werden intensiv gefördert.
Seit mehreren Jahren haben Sportlerinnen und Sportler mit Kaderzugehörigkeit oder aus Sportvereinen an der Merz Schule die Möglichkeit parallel zu ihrer schulischen Weiterentwicklung auch ihre sportliche Entwicklung in speziellem Sondertraining voranzutreiben.
Die Merz Schule verfügt über großzügige, moderne Sportanlagen mit Sporthalle, Sportplatz, Schwimmbad und Indoor-Kletterwand.
Auf der Außenanlage befinden sich zwei Kunstrasenplätze und eine blaue Kunststofflaufbahn. Neben den vielen Möglichkeiten für die Leichtathletik runden ein Basketball- sowie ein Beachvolleyballfeld die komplette Anlage ab.
Hockey ist fester Bestandteil des Sportunterrichts in der Schule. Hier werden Grundtechniken vermittelt und der Spaß an der Sportart geweckt.
Im Rahmen des Musischen Nachmittags wird Hockey in 3 Leistungsgruppen angeboten und wem das immer noch nicht genug ist, der hat Montag und Mittwoch abends weitere Gelegenheiten in Trainingseinheiten der Sportart nachzugehen.
Eine enge Partnerschaft verbindet die Merz Schule mit dem HTC Stuttgarter Kickers. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in die Bundesligakader der 1. Damen und 1. Herren des HTC und in die Nachwuchskadermannschaften des DHB berufen.
Durch die unmittelbare Nähe der Merz Schule zu den Tennisplätzen der STG Geroksruhe, hat Tennis an unserer Schule einen hohen Stellenwert.
Durch die Kooperation „Schule—Verein“ gibt es schon in der Grundschule die Möglichkeit, Tennis zu spielen. Dieses Projekt wird im Gymnasium im Tenniskurs am Musischen Nachmittag weitergeführt.
Durch die guten Trainingsbedingungen (Schule - Internat - Verein - Tennis-Leistungszentrum Stuttgart-Stammheim) kommen immer wieder gute Tennisspielerinnen und Tennisspieler zu uns, die sich dann auch in unseren Schulmannschaften engagieren und die besondere schulische Unterstützung erhalten.
In der Aula informieren wöchentlich außerschulische Referenten über verschiedene Themenbereiche. Hier bietet sich die Möglichkeit zu spannenden Diskussionen mit unseren Gästen.
Datum | Referent | Institution | Thema |
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Unter der Leitung von Spezialisten des jeweiligen Faches erlernen die Schüler handwerkliche Fertigkeiten im Sinne einer umfassenden Ausbildung.
Der Einstieg in die Papierverarbeitung geschieht übungsmäßig, wobei großen Wert auf genaue Falzungen gelegt wird. Hier bieten sich die japanischen Origamifaltungen ideal an. Dadurch werden dann auch die ersten einfachen Bücher erstellt, die mit einer Fadenheftung versehen werden.
Ab den Gymnasialklassen werden die korrekten Handeinbände der Buchbinderei erstellt, die dann auch mit einer Prägung als Titel oder Verzierung, je nach Schülerinteresse, ausgeführt sein können. An weiteren Arbeiten entstehen Zeitschriftensammler, CD-Boxen, Sammelmappen, Buchattrappen, unter anderem alles, was aus Papier und Pappe hergestellt werden kann.
In der Grundschule ab Klasse 1 stellen die Schüler zu Beginn meist eine sogenannte Daumenschale her: Aus einer Tonkugel wird nur mit Druck der Finger eine halbrunde Schale geformt, um ein Gefühl für das Material zu entwickeln.
Ab der achten Klasse werden die Themen frei gewählt. Es entstehen Gefäße bis zu einer Höhe von 70 cm, Tiere, Figuren, freie organische oder geometrische Formen. Zudem besteht im Gymnasium die Möglichkeit des Freidrehens an der elektrischen Töpferscheibe.
Papiere, Farben, Zeichenmaterialien, Stifte und eigene Ideen als Werkzeug begreifen. Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten in unterschiedlichen Techniken ihre Motive, üben präzises Zeichnen geometrischer Formen oder entwickeln Initiallogos.
Freies Gestalten mit Gouache- und Aquarell-Farben ermöglicht einfache künstlerische Ergebnisse und fordern Kreativität schon bei den Kleinsten.
Die Schüler in den ersten zwei Grundschulklassen beginnen, indem sie Kupfer und Email bearbeiten. Sie lernen die beiden Materialien kennen und zunächst den Umgang mit Hebelblechschere, mit Feile und Schmirgel.
Die eigentliche Goldschmiedearbeit beginnt in der fünften Klasse. Die Schüler erlernen jetzt die Goldschmiedetechniken wie das Montieren von Ringen, Anhängern, Broschen, Armreifen und Ohrringen. Sie bereiten das Silber vor, biegen, sägen, löten, schmieden, formen mit der Feile, glätten mit verschieden feinem Schmirgel und polieren.
Die Grundschüler werden in der Druckerei mit den Materialien und Techniken des manuellen Druckens vertraut. Holzplatten, Pappe und Metall benutzen wir für einfache einfarbige, aber auch mehrfarbige Drucke.
Ab der vierten Klasse wird zusätzlich der Siebdruck (Textilien/Papier) und das Schneiden von Linoleum gelehrt. Durch das Siebdruckverfahren werden die Möglichkeiten wesentlich erweitert. Schon die Auswahl der Bedruckstoffe wie Textilien, Metall, Glas, Holz, Fliesen und Kunststoffe lassen kaum Wünsche offen.
Bereits in der Grundschule lernen die Schüler grundlegende Tätigkeitsabläufe kennen wie z.B. Schleifen, Anzeichnen, Vorstechen, Nageln oder Entwurf, Bearbeitung und Oberflächenbehandlung.
Später werden auch Hartholz, Furniere und MDF-Platten für die Arbeit verwendet. Bei der Umsetzung ihrer Entwürfe benützen die Schüler einfache elektrische Handmaschinen und spezielle Werkzeuge wie Stechbeitel, Hohlbeitel, Treppenraspel, Innenraspel, Furniermesser, Ziehklingen und diverse Hobel.
Um bereits Gelerntes aus Algebra und Geometrie zu vertiefen, sollen die Schüler bei der Planung ihrer Projekte altersstufengemäß Verhältnisrechnen, Strahlensätze, Winkelfunktionen, Satz des Pythagoras etc. anwenden.
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