Neben der Betreuung der Schüler, stehen die Förderung der Gemeinschaft, der Ausdauer, des Spiels und der persönlichen Entwicklung im Vordergrund.

Ablauf im Hort

Der Tagesablauf im Hort ist den Kindern schnell vertraut, doch nie gleicht ein Tag dem anderen. Nach dem Vormittagsunterricht und dem gemeinsamen Mittagessen der Kinder schließt sich die Spiel- und Sportstunde an, in der die Kinder ihre spielerischen und schöpferischen Aktivitäten frei entfalten können. Diese reichen vom gemeinsamen Spiel im Wald bis zur aktiven Teilnahme an den sportlichen Angeboten wie Hockey, Folklore, Hallenfußball, Schach, Steptanz.

Hausaufgaben­betreuung

Nach der eineinhalbstündigen Spielpause folgt gegen 14.00 Uhr die zweite Phase mit der Hausaufgabenbetreuung, um die Hausaufgaben selbständig zu erledigen sowie den Lernstoff zu wiederholen. Dabei werden die Kinder durch die Hortbetreuung durch Fehleranalyse, Korrektur und Verbesserung unterstützt. Ziel ist es, die Kinder durch kontinuierliche Begleitung bei ihrem Zeitmanagement zu unterstützen und sie so zu Selbständigkeit zu erziehen.

Vorträge

In unserem Forum für die Klassen 1 bis 4 haben die Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in die berufliche Lebenswelt von Erwachsenen zu erhalten.

Ausflüge

Im Rahmen des hausaufgabenfreien Mittwochs bieten wir den Kindern an, gemeinsam Museen, Bibliotheken, Theater und Firmen zu besuchen, um ihnen erste Kontakte zu kulturellen und wirtschaftlichen Einrichtungen zu vermitteln.

Ferienbetreuung im Hort

Wir bieten Ihren Kindern in allen Ferien eine Ferien­betreuung mit einem tollen und abwechslungs­reichen Programm.

Die Beiträge für die Ferienbetreuung entnehmen Sie bitte den ausgegebenen Ferienbetreuungsbriefen mit aufgeführtem Programm und Anmeldeformular.

Merz Insel

Urlaub, Messebesuch, Einladung? Wir kümmern uns auch kurzfristig um die schulische Betreuung und die Unter­bringung Ihres Kindes.

Ab Klasse 5 bis zum Abitur bietet Ihnen die Merz Schule in Kooperation mit dem Merz Internat die Möglichkeit, Ihr Kind von ausgebildeten Mitarbeitern - auch über Nacht - betreuen zu lassen.

• Hausaufgabenbetreuung
  • Abendessen
  • Übernachtung im Merz Internat
  • Frühstück
  • Vorbereitung für den Gang zur Schule
  • Kosten: € 100,- Tag
Merz Insel Betreuung

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!