Kategorie Grundschule

100 Jahre Merz Schule

Frau Fatma Tetik besuchte unsere Vorleseaktion im Haus Veronika und schrieb den Artikel „Märchenstunde weckt Erinnerungen“, der in den Stuttgarter Nachrichten erschien:

Märchenstunde weckt Erinnerungen

Grundschüler der Merz-Schule waren zu Gast im Pflege- und Seniorenheim Haus Veronika und lasen vor.
Von Fatma Tetik

Großeltern lesen ihren Enkelkindern gerne etwas vor. Die Kleinen wiederum genießen es, an Omas oder Opas Seite den spannenden Geschichten zu lauschen und in fremde Welten einzutauchen. Im Pflege- und Seniorenheim Haus Veronika auf der Gänsheide wurden diese Rollen in der vergangenen Woche getauscht.

Erstmals waren Grundschüler der Merz-Schule im Altenwohnheim zu Gast, um den betagten Bewohnern Märchen und Geschichten vorzulesen. Ihren Auftritt haben die Drittklässler vor Wochen mit ihren Lehrerinnen im Unterricht einstudiert. Um ihre Geschichten besser zu veranschaulichen, haben die Schüler im Kunstunterricht zudem farbenfrohe Bilder gemalt und Pappfiguren gebastelt. An zwei Tagen stellten die Schülergruppen die Bücherkisten „Der magische Blumenladen“ und „Die drei Musketiere“ als auch die Märchen „Rumpelstilzchen“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ vor. Damit die Senioren den Geschichten gut folgen können, lesen die Kleinen laut, deutlich und betont vor.

Viele der Bewohner schließen während der Lesestunde die Augen und genießen stillschweigend, einige schlafen mit einem sanften Lächeln um die Mundwinkel ein, während manch einer laut lacht und freudig in die Hände klatscht. Am Ende gibt es Lob und Applaus für die Schüler der Merz- Schule. […] Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere die klassischen Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm eine verborgene Tür in das Langzeitgedächtnis von Demenzpatienten öffnen können. Die Märchen sind tief im Bewusstsein der Menschen verankert und können daher längst vergessene Erinnerungen wachrufen. […]

Die Idee zu der Aktion hatte die Lehrerin Nathalie Gysin. Im Rahmen des hundertjährigen Bestehens der Merz-Schule habe man etwas Besonderes auf die Beine stellen wollen. „Das Vorlesen ist ein wichtiger Bestandteil an der Merz-Schule“, sagt die Pädagogin. So lesen Grundschüler seit vielen Jahren wöchentlich im Merz-Kindergarten vor und erhalten in der dritten Klasse eine Lese-Tandemstunde, in der sie in Kleingruppen gezielt auf die Technik des sinnerfassenden Lesens vorbereitet und geschult werden.

Während das Vorlesen für die Senioren eine Abwechslung gewesen ist, war es für die Schüler eine Möglichkeit, mit der älteren Generation in Kontakt zu treten und die eigene Lesekompetenz zu stärken. „Wir wollen den Kindern zeigen, dass das Älterwerden zum Leben gehört“, so Gysin. Sowohl Senioren, Pflegekräfte als auch die Mädchen und Jungen sind mit der Aktion zufrieden. „Wann kommt ihr wieder?“, fragten die Bewohner bevor die Kleinen stolz den Heimweg antreten. Eine Wiederholung oder gar eine regelmäßige Vorlesestunde sei denkbar, betont Nathalie Gysin.

Es gibt schließlich noch viele Märchen, die den Senioren eine Reise in die Vergangenheit ermöglichen.

Mehr aus dem Bereich Grundschule