Merz Schule

Kategorie Grundschule, Hort

Programm für die Betreuung in den Sommerferien im Hort an der Grundschule

Donnerstag, 28. Juli 2022

An unserem ersten Betreuungstag der Sommerferien basteln und bemalen wir Blumenübertöpfe aus Holz. Nach dem Mittagessen starten wir an den Max-Eyth-See. Hier machen wir einen Spaziergang um den See und lassen den Mittag mit verschiedenen Spielen wie z.B. Federball ausklingen.

 

Freitag, 29. Juli 2022

Am heutigen Vormittag basteln wir Lesezeichen aus Moosgummi. Nach unserem Mittagessen an der Schule besuchen wir das Museum der Illusionen in Stuttgart. Dort erwarten uns verblüffende Sinneserfahrungen. Zu den Illusionen zählen ein verkehrter Raum, ein unendlicher Raum, ein Vortex-Tunnel und vieles mehr.

 

Montag, 1. August 2022

Heute starten wir gegen 9.00 Uhr nach Ludwigsburg, hier besuchen wir den wunderschönen Märchengarten im Blühenden Barock.

Hier erwarten uns über 40 Szenen aus verschiedenen Märchen mit bezaubernden Prinzessinnen, frechen Kobolden und geheimnisvolle Fabeltiere, die im Märchengarten zu Hause sind.

 

Dienstag, 2. August 2022

Heute gehen wir in zwei Gruppen aufgeteilt in das StadtPalais Stuttgart. Die Kinder ab Klasse 3 besuchen am Vormittag den Workshop „Bau dir deine Verlagswelt. Spielerisch dem KOSMOS Verlag auf der Spur“. Die Kinder, bis Klassenstufe 2 starten nach dem Mittagessen zu dem Workshop „StadtPalais Tüftler: Licht und Farben mit den KOSMOS-Experimentierkästen“.

 

Mittwoch, 3. August 2022

Nach dem gemeinsamen Frühstück basteln wir aus Tonpapier und farbigem Seidenpapier Vögel und Seepferdchen zur sommerliche Zimmerdekoration.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen an der Schule starten wir zum Islandpferdezentrum in Stuttgart. Hier erhalten wir von Fachkräften Einblicke in die Stallarbeiten, dürfen die Pferde pflegen, spielerisch den Umgang mit den Pferden erlernen und natürlich können wir auch reiten.

 

Donnerstag, 4. August 2022

Heute werden wir nach unserem gemeinsamen Frühstück kleine Regenbogen Picknickkörbe basteln. Nach unserem Mittagessen besuchen wir den Spielplatz an der Bopserhütte. Der Bopser Spielplatz bietet den Kindern viele Möglichkeiten sich auszutoben. Sie können auf der Riesen-Rutsche, den Schaukeln, den Wippen und natürlich auch in dem Sandkasten spielen und zudem im Wald ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Anschließend werden wir hier unser gemeinsames Picknick mit verschiedenem frischem Obst und Gemüse sowie anderen Leckerrein machen. Jedes Kind darf seinen selbstgebastelten Picknickkorb mit dem befüllen, was es am liebsten mag.

 

Freitag, 5. August 2022

An unserem letzten Betreuungstag der ersten Sommerferienwoche unternehmen wir mit den Kindern nach unserem Frühstück eine Schifffahrt auf dem Neckar. Das Neckar-Personenschiff Berta Epple bietet eine Max-Eyth-See Rundfahrt an, diese startet an der Anlegestelle Wilhelma, in Richtung Max-Eyth-See, weiter bis zur Schleuse Mühlhausen und wieder zurück. Nach der Rückkehr an der Anlegestelle Wilhelma spazieren wir noch durch den Rosensteinpark in Richtung Schlossgarten und besuchen dort den Spielplatz – nähe Mineralbäder.

 

Montag, 8. August 2022

Nach unserem gemeinsamen Frühstück fahren wir zum Sonnenhof. Der Sonnenhof bietet den Kindern einen Einblick in das Leben auf dem Bauernhof. Zu sehen gibt es Hasen, Küken, Esel und auch Lamas. Im Ziegenstreichelgehege können die Kinder den Tieren ganz nahekommen. Hier lernen die Kinder die Landwirtschaft und Natur auf eine spielerische, sinnliche Weise kennen. Auf dem Sonnenhof können die Kinder vieles lernen, entdecken, forschen, staunen, Tiere füttern, ausmisten, pflanzen und buddeln.

 

Dienstag, 9. August 2022

Heute werden wir zu kleinen Detektiven. Nach dem Frühstück darf  jedes Kind seine eigenen Geheimnachrichten erstellen. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen machen wir uns dann auf den Weg ins StadtPalais Stuttgart. Hier besuchen wir den Workshop „Die Meister-Detektive und das verschwundene Buch“. Hierbei sind die Kinder gefragt und werden zu keinen Detektiven: In einer Ausstellung ist ein wertvolles Buch gestohlen worden. Wer hat es wohl gestohlen und weshalb wurde es entwendet? Es gilt Spuren zu sichern, Zeugen zu befragen und Hinweisen nachzugehen. Können die Meister-Detektive das verlorene Buch wieder zurückbringen?

 

Mittwoch, 10. August 2022

Nach unserem gemeinsamen Frühstück werden wir heute ein Federball-Turnier auf dem Sportplatz  veranstalten. Hierbei geht es in erster Linie um den Spaß am Spiel und weniger ums Gewinnen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen an der Schule fahren wir nach Bad Cannstatt in das Straßenbahn-Museum. Hier erwartet uns eine Führung, welche uns in die Stuttgarter Vergangenheit abtauchen lässt. Dabei können wir sogar in die ein oder andere alte Straßenbahn einsteigen.

 

Donnerstag, 11. August 2022

Heute werden wir mit den Kindern das Schloss in Ludwigsburg besuchen. Wir starten pünktlich um 9.00 Uhr nach dem gemeinsamen Frühstück. Dort angekommen nehmen wir an der Führung „Spannende Geschichten“ teil, hierbei können wir in das Leben und die Geschichte des Schlosses eintauchen.

Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf dem im Park liegenden Spielplatz auszutoben.

 

Freitag, 12. August 2022

An diesem Tag starten wir gegen 9.30 Uhr und machen uns auf den Weg nach Esslingen. Hier werden wir am Vormittag an der Kinderführung „Märchen und Sagen für Kinder“ teilnehmen. Esslingen ist voll von Sagen und Märchen – lasst Euch die schönsten auf diesem Stadtrundgang erzählen.

Unser Mittagessen nehmen wir vor Ort zu uns. Anschließend werden wir unseren Nachmittag mit einem Spaziergang durch den Park der Esslinger Burg und anschließendem Halt auf dem Spielplatz ausklingen lassen.

 

Montag, 15. August 2022

Nach unserer Frühstückspause basteln wir Boote aus verschiedenem Papier. Im Anschluss an unser gemeinsames Mittagessen machen  wir uns auf den Weg zum Wasserspielplatz nach Ostfildern/Scharnhauser Park, hier können wir gleich die Fahrtauglichkeit der gebastelten Boote testen. Dort gibt es verschiedene Wasserspiele mit Pumpen, die durch Hüpfen oder Schaukeln aktiviert werden können und eine große Vielfalt an Spielgeräten für kleinere und größere Kinder.

 

Dienstag, 16. August 2022

Nach dem gemeinsamen Frühstück fahren wir zu der Minigolfanlage Gärtle an der Uhlandshöhe. Hier werden wir gemeinsam Minigolf spielen. Im Anschluss an unser Mittagessen vor Ort und bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule machen, besuchen wir den angrenzenden Spielplatz auf der Uhlandhöhe.

 

Mittwoch, 17. August 2022

Heute werden wir nach dem Frühstück in die Wilhelma nach Stuttgart fahren. Hier werden wir eine Rally machen. Die Kinder dürfen bei der Rally in kleinen Gruppen mit Begleitung die Wilhelma frei erkunden.

Im Anschluss an das Mittagessen vor Ort haben die Kinder noch die Möglichkeit, die Wilhelma weiter zu entdecken.

 

Donnerstag, 18. August 2022

Am heutigen Betreuungstag besuchen wir den Indoorspielplatz Kikolino in Ludwigsburg. Hier wartet eine Dschungellandschaft mit Trampolinen, Hüpfkrokodil, Kletterbereich etc. auf uns.

 

Freitag, 19. August 2022

An unserem letzten Betreuungstag der Sommerferien starten wir nach dem Frühstück zu einem Spaziergang zur Konditorei Hummel, hier werden wir gemeinsam ein Eis essen.

Nach dem Mittagessen an der Schule basteln wir zum Abschluss aus Moosgummi Magneten zum Thema Eiscreme.

Mehr aus dem Bereich Grundschule