Merz Schule

Kategorie Grundschule, Hort

Programm für die Betreuung in den Weihnachtsferienim Hort an der Grundschule

Montag, 19. Dezember 2022

Am ersten Betreuungstag der Weihnachtsferien starten wir nach unserem gemeinsamen Frühstück zur Eiswelt auf der Waldau. Hier werden wir Schlittschuhlaufen. Nach dem Mittagessen an der Schule basteln und gestalten wir Weihnachtskarten.

 

Dienstag, 20. Dezember 2022

Heute besuchen wir das Brezelmuseum in Erdmannhausen. Dort erwartet uns eine Führung, die uns Einblicke zur Herstellung des schwäbischen Traditionsgebäck gibt. Die Brezel kann in vielen Facetten erforscht werden: Als Zunftzeichen der Bäcker oder als Lebensmittel im Wandel von der handwerklichen zur industriellen Produktion. Im Anschluss spielen wir noch am angrenzenden Spielplatz, bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule machen

 

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Nach unserem Frühstück dürfen die Kinder in Kleingruppen über den Tag verteilt

ihre eigenen Pralinen herstellen. Hierfür werden verschiedene Aromen und Zutaten bereitgestellt. Unter Anleitung lernen die Kinder, die Schokolade zu schmelzen, zu temperieren und die Hohlkörper zu füllen. Parallel dazu gestalten die Kinder eigene Schokoladentüten für die selbstgemachten Pralinen. Jedes Kind bekommt am Ende eine Tüte mit sechs verschiedenen Pralinen mit nach Hause.

 

Donnerstag, 22. Dezember 2022

An unserem letzten Betreuungstag der Weihnachtsferien werden wir nach dem Frühstück Lebkuchenhäuschen gestalten und weihnachtliche Deko gestalten. Im Anschluss an unser gemeinsames Mittagessen an der Schule begeben wir uns auf einen winterlichen Spaziergang durch den Wald. Zurück an der Schule genießen wir zum Abschluss bei einer kleinen Weihnachtsfeier eine heiße Schokolade und Plätzchen.

Mehr aus dem Bereich Grundschule