Merz Schule

Kategorie Grundschule, Hort

Ferienprogramm für die Pfingstferien im Hort an der Grundschule

Dienstag, 7. Juni 2022

Am heutigen Tag starten wir nach unserem gemeinsamen Frühstück nach Esslingen in den Tierpark Nymphea. Auf dem rund 2,9 Hektar großen Gelände erwarten uns etwa 600 verschiedene Tiere und Pflanzen und eine großzügige Aquarienausstellung.

Im Tierpark Nymphea gibt es exotische Vögel und mehr zu bestaunen

 

Mittwoch, 8. Juni 2022

Nach dem gemeinsamen Frühstück werden verschiedene Bastelangebote zum Thema Dinosaurier angeboten. Anschließend an unser gemeinsames Mittagessen an der Schule, besuchen wir das Naturkundemuseum am Löwentor in Stuttgart. Hier werden wir eine geführte Reise ins Erdmittelalter unternehmen. Anhand der Knochen, Zähne und Skelette lernen wir, worauf man achten muss um Rückschlüsse auf Lebensraum, Fortbewegungsweise und Ernährung ausgestorbener Saurier ziehen zu können.

Im Anschluss unternehmen wir noch einen Spaziergang durch den Rosensteinpark, bevor wir uns auf den Weg zurück an die Schule machen.

 

Donnerstag, 9. Juni 2022

Heute werden wir nach unserem gemeinsamen Frühstück Waldtier-Lesezeichen aus Moosgummi basteln. Nach unserem Mittagessen an der Schule besuchen wir die Mitmach-Ausstellung „StadtWaldWelt“ zu dem Thema Wald und Nachhaltigkeit im Haus des Waldes Stuttgart. Im Haus des Waldes bekommen die Kinder die Chance, den Wald mit allen Sinnen zu erleben.

Die interaktive Ausstellung „StadtWaldWelt“ bietet viele Möglichkeiten zum Entdecken, Erfahren und Sehen. Spielerisch dürfen die Kinder die drei Themenbühnen erkunden und dabei beiläufig etwas über Themen wie Konsum, Holzverwendung, Wälder weltweit oder Klima lernen.

 

Freitag, 10. Juni 2022

An unserem letzten Betreuungstag der ersten Pfingstferienwoche bemalen wir Hunde-Marionetten aus Holz.

Am Nachmittag bekommen wir Besuch von der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuz, die uns spielerisch und zusammen mit ihren Hunden ihre Arbeit vorstellen und erklären.

 

Montag, 13. Juni 2022

Am heutigen Betreuungstag basteln und gestalten wir nach dem Frühstück Windräder aus Papier.

Nach dem Mittagessen an der Schule machen wir uns auf den Weg in die Wilhelma. Dort verbringen wir den Tag und tauchen in das Reich der Tiere und Pflanzen ein.

Dienstag, 14. Juni 2022

Heute starten wir gegen 10.00 Uhr nach Ludwigsburg, hier besuchen wir den wunderschönen Märchengarten im Blühenden Barock. Hier erwarten uns über 40 Szenen aus verschiedenen Märchen mit bezaubernden Prinzessinnen, frechen Kobolden und geheimnisvolle Fabeltiere, die im Märchengarten zu Hause sind.

 

Mittwoch, 15. Juni 2022

Heute fahren wir nach unserem Frühstück zum Killesberg-Park in Stuttgart. Dort schauen wir uns das Stück: „Der Löwe und die Maus“ im „Theater in der Badewanne“ an. Nach dem Mittagessen  lassen wir den Mittag auf dem 5000qm großen Spielplatz mit seiner immensen Vielfalt an Spielgeräten ausklingen.

 

Freitag, 17. Juni 2022

An unserem letzten Betreuungstag der Pfingstferien bauen und bemalen wir am Vormittag Holzflugzeuge. Im Anschluss machen wir uns auf den Weg zum Stuttgarter Flughafen. Dort nehmen wir an einer Kinderführung teil, bei der wir einen kurzen Film über den Flughafen Stuttgart, eine Vorfeldrundfahrt, Flugzeugabfertigung, Informationen zu Starts und Landungen, sowie eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr und den Einblick in die Gepäckabteilung erhalten.

Mehr aus dem Bereich Grundschule