Kategorie Grundschule, Gymnasium

100 Jahre Merz Schule

Am Dienstag, dem 27. Februar und Mittwoch, dem 28. Februar findet jeweils von 10.30 Uhr bis ca. 11.15 Uhr erstmalig eine Vorlesung von Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der Merz Schule im Haus Veronika, dem Seniorenheim in der Gänsheidestraße 49, 70184 Stuttgart statt.

Die öffentliche Lesung richtet sich sowohl an die Bewohner des Seniorenheimes als auch an interessierte Zuhörer. Aus zwei Bücherkisten werden die Kinderbücher „Der magische Blumenladen, Band 1“ und „Die drei Musketiere“ vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Bücher vor und unterstützen ihre Präsentation dabei mit passenden Gegenständen aus der Bücherkiste. Diese Gegenstände haben sie selbstständig zusammengetragen oder hergestellt.

Außerdem werden die Märchen „Das Rumpelstilzchen“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ vorgelesen. Während des Vorlesens werden selbstgemalte Bilder zu passenden Szenen des Märchens präsentiert.

Das Vorlesen ist ein wichtiger Bestandteil der Pädagogik der Merz Schule. So lesen Schülerinnen und Schüler der Grundschule wöchentlich im Merz Kindergarten Kindergartenkindern vor und erhalten in Klasse 3 eine Lese-Tandemstunde, in der sie in Kleingruppen gezielt auf die Technik des sinnerfassenden Lesens vorbereitet und geschult werden.