Kategorie Gymnasium

Fit in die Zukunft

Im Rahmen unseres gesundheitsfördernden Schulprojektes „Fit in die Zukunft“ wurden zwei Projekttage mit dem Thema „Gesundheit, Fitness, Ernährung“ veranstaltet. Während für Klassenstufe 7 am 31. Mai der Schwerpunkt des Projekttages auf der Prävention von Ess-Störungen und Anabolika-Missbrauch im Freizeitsport lag, untersuchte Klassenstufe 9 am 3. Juni die Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln experimentell. Zu beiden Projekttagen wurde der Ernährungsberater und -therapeut Sven Bach eingeladen und stand für alle Schülerfragen rund um das Thema Ernährung zur Verfügung. Auch Fitness stand an beiden Tagen auf dem Programm: Herr Strauch und Frau Zeller konnten die Schülerinnen und Schüler für „Merz-Biathlon“ begeistern.
Ein weiterer Projektteil von „Fit in die Zukunft“ hatte bereits am 17. Februar und 2. März stattgefunden, als die Klassen 9a und 9b zum „Mercure Hotel City Center“ aufbrachen und dort unter fachkundiger Anleitung des Küchenchefs und seines Teams gesunde und erlesene Speisen selbst zubereiten durften. Das Drei-Gänge-Menü wurde anschließend natürlich jeweils mit großem Genuss verköstigt.