Kategorie Verschiedenes

Einweihung der neuen Aula

In Anwesenheit von Ministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann wurde am Abend des 8. März die neu renovierte Aula eingeweiht. OStD Konstantin Merz bezeichnete die Aula in seiner Eröffnungsrede als „das neue Herz der Schule“.

Der Förderkreisvorsitzende Markus Lehmann bedankte sich bei der Ministerin für die vielen Jahre intensiver Zusammenarbeit und Frau Eisenmann hob das gute Verhältnis der ehemaligen Schüler zu Schule hervor. „Privatschulen sind mir lieb … und auch teuer. Aber es kommt von Herzen!“, so die Ministerin in ihrer Rede.

Ministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann

Die Aula der Merz Schule kann wieder genutzt werden! Nach umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten übergab Konstantin Merz, der Leiter der Merz Schule auf der Gänsheide, in einem Festakt den Schülern wieder ihre Aula. Im Beisein von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann feierten Eltern, Schüler und Lehrer die Wiedereröffnung. „Die Merz Schule steht für die Entwicklung innovativer Lehrmethoden. Sie ist immer am Puls der Zeit und setzt mit der Renovierung und Modernisierung der Aula zeitgemäße Konzepte um“, so die Ministerin anlässlich ihrer Festansprache. Einige Monate lang konnte die Aula nicht genutzt werden – jetzt erstrahlt „das Herz der Schule“, so nannte sie der Schulleiter, in neuem Glanz.

„One day, Baby“, Chor und Rezitation

Das Architekturbüro Reichel Schlaier plante und steuerte die Erneuerungsarbeiten der Aula; insgesamt 250.000 € kostete die Sanierung und Modernisierung. So wurde etwa die alte Hörsaalbestuhlung komplett entfernt und stattdessen wurden wunderschöne durchgängige Holzbänke installiert. Wände und Decken wurden von ihrer Holzverkleidung befreit und in Blau und Grau gestrichen. Die alte, nicht mehr zeitgemäße Ton- und Lichttechnik wurde durch eine moderne Version ersetzt. „Unsere Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte und Eltern können diesen Raum zukünftig noch viel besser nutzen, um gemeinsam zu lernen, zu erleben, zu feiern und zu kommunizieren“, erläutert Konstantin Merz das Konzept.

Blick in die neue Aula

Weitere 150.000 € wurden in eine neue energieeffiziente Lüftungs- und Klimaanlage investiert. Ohne die große finanzielle Unterstützung durch den Förderkreis der Merzschule, der 80.000 € spendete, wäre die Realisierung des Projekts nicht möglich gewesen. „Es freut uns, der Schule einen Teil der finanziellen Belastung abgenommen zu haben. Aufgrund der meist ausbleibenden Unterstützung durch die Öffentliche Hand, wären solch‘ dringend zu tätigende Investitionen, gar nicht darstellbar“, so Marcus Lehmann, erster Vorsitzender des Förderkreises der Merz Schule.

Um die Zukunftsfähigkeit der Merz Schule zu sichern, kündigt Markus Merz, der Geschäftsführer des Merz Bildungswerkes (der Dachgesellschaft von Schule, Internat und Merz Akademie), weitere erhebliche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten in nächster Zukunft an. Dabei betonte er, dass die Mittel für solche Maßnahmen bei einer gemeinnützigen, unabhängigen Privatschule aus eigenen Mitteln finanziert werden müssen. Mit Blick auf die Novellierung des Privatschulgesetzes wünscht er sich eine deutliche Verbesserung des Zugangs zu staatlichen Zuschüssen.

Mehr aus dem Bereich Verschiedenes