Durch eine ganzheitliche Ausbildung und individuelle Betreuung sollen unsere Jugendlichen lernen, sich innerhalb einer Gemeinschaft zu behaupten.

Lernziele

Wir tragen dafür Sorge, dass die zu erfüllenden, hohen Leistungs­anforderungen im schulischen Bereich bewältigt werden können. Eine weitreichende und individuell abgestimmte Betreuung aller Schülerinnen und Schüler während und außerhalb der Lernzeiten ermöglicht es uns, diese Ziel­vorgabe erfolgreich umsetzen zu können.

Erlebnispädagogik

Zusätzlich machen unsere Schülerinnen und Schüler durch eine bewährte Erlebnis­pädagogik wertvolle Erfahrungen, die ihre Persönlichkeiten kontinuierlich stärken. Unser freies Kurs­angebot, Handwerk, Sport sowie Kultur- und Freizeit­aktivitäten bieten hierfür umfassend Gelegenheit.

Schülerzahlen

Wir legen bewusst einen großen Wert auf kleine Gruppen. So erfährt jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler ein Höchstmaß an persönlicher Zuwendung. Eine familiäre Atmosphäre schafft darüber hinaus die wichtige Grundlage für gegenseitiges Vertrauen, ein harmonisches Miteinander und rücksichts­vollen Umgang.

Sport & Freizeit

Als Ausgleich zu den hohen schulischen Anforderungen legen wir großen pädagogischen Wert auf sportliche und musische Aktivitäten.

Die Schülerinnen und Schüler werden dabei, unter Berücksichtigung des jeweiligen Leistungsstandes, gezielt unterstützt und gefördert. Als Mitglied im Verbund „Eliteschule des Sports“ und „Partner des Olympiastützpunktes Stuttgart“ begleiten das Merz Internat und die Merz Schule zahlreiche Kooperationsmaßnahmen mit Sportvereinen und Sportverbänden.

Die sportlichen und kulturellen Angebote bilden einen wesentlichen Bestandteil der Charakter- und Persönlichkeitsentwicklung all unserer Schülerinnen und Schüler.

Hockey

Fokus

• Leichtathletik
  • Tennis
  • Feld- und Hallenhockey
  • Fußball
  • Basketball
  • Schwimmen
  • Tanzsport
  • Bergsport
  • Ballett

Rahmenprogramm

Ergänzend zu den im Lehrplan verankerten Aktivitäten bietet das Internat eine Vielzahl an Freizeitangeboten.

Im Internat wird auf Gruppenaktivitäten und Teamgeist ebenso wie auf die Förderung spezieller Interessen und Begabungen einzelner Jugendlicher Wert gelegt. Nationen- und Kulturvielfalt schaffen hohe Standards für Toleranz und Solidaritätsgefühl. Für eigene Aktivitäten ist das Stadtzentrum in wenigen Minuten zu erreichen und eröffnet unseren Internatsschülerinnen und Schülern auch das reichhaltige Kulturprogramm in Stuttgart.

Schulalltag

Wir bewältigen die schulischen Anforderungen gemeinsam.

Der Schulunterricht findet Montag bis Freitag statt. Abhängig von den Stundenplänen und der jeweiligen Klassenstufe werden zusätzliche Lernzeiten festgesetzt, in denen die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch oder bei Notwendigkeit von fachlich kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeleitet und unterstützt werden. Bei Bedarf werden zudem Förderkurse zur Aufbereitung und Vertiefung spezifischer Wissensgebiete angeboten.

Herausforderungen bewältigen
Unterbringung

Die Schülerinnen und Schüler wohnen bis zur Klassenstufe 10 in schönen 2- und 3-Bett-Zimmern. Einzelzimmer stehen in der Kursstufe zur Verfügung. Die Ausgestaltung der Zimmer und Gemeinschaftsräume obliegt den Schülern selbst. Schlafens- und Ausgehzeiten sind an die jeweilige Klassenstufe angepasst. Die Mahlzeiten werden grundsätzlich gemeinsam eingenommen.

Unterbringung

Mehr aus dem Bereich Internat

Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!