|
Mittwoch, 1. August 2007 |
|
Ohne Zweifel: Gesundheit hat einen hohen Stellenwert und erreicht auf der Wunschliste der meisten Menschen den Spitzenplatz. Grund genug, sich mehr darum zu kümmern. Grund genug für die Merz-Schule, ein gesundheitsförderndes Projekt ins Leben zu rufen. Und so startete die Merz-Schule im Juli ein neues Projekt mit dem Titel „Fit in die Zukunft - Health Day 2007".
Dieses Projekt wurde gemeinsam mit den Gesundheitsexperten der Firma „meisterleistung Bewegung und Coaching GmbH" organisiert und durchgeführt. Die Schüler der Klasse 9a durften voriges Schuljahr über den kompletten Tag hinweg Erfahrungen und Eindrücke aus den Bereichen ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität und Motivation zu einem gesunden Lebensstil sammeln und mit den Experten diskutieren.
Das Interesse und die Begeisterung der Klasse waren riesengroß. Der Spaß der beiden Teams bei der „Gesundheitsolympiade" und den Spielen sprach sich schnell herum, so dass auch andere Klassen sich nach dem „Gesundheitstag" der 9a erkundigten. Wegen des großen Erfolges wird das Projekt im aktuellen Schuljahr auf weitere Klassenstufen (7 und 9) ausgedehnt und fortgesetzt.
Die Motivation für die Durchführung eines solchen Gesundheitstages liegt darin verankert, dass erfolgreiche Prävention neuesten Erkenntnissen zufolge schon im Jugendalter ansetzen sollte, um den Grundstein für einen gesunden Lebensstil im Erwachsenenalter zu legen.
|