Merz Schule

Kategorie Betreuung, Grundschule

Ferienprogramm für die Faschingsferien im Hort an der Grundschule

Montag, 12. Februar 2018

An unserem ersten Betreuungstag der Faschingsferien gestalten wir mit verschiedenen Materialien (z.B. Federn, Glitzer und Farben) Faschingsmasken.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen an der Schule feiern wir unseren „Maskenball“ mit Musik, Tanz und Spiel. Alle Kinder dürfen an diesem Tag auch schon verkleidet zur Schule kommen.

Dienstag, 13. Februar 2018

Nach unserem gemeinsamen Frühstück, besuchen wir die Staatsgalerie in Stuttgart und bekommen eine Führung zum Thema „Kunst und Bilder“.
Im Anschluss an das Mittagessen an der Schule bemalen und gestalten wir Terrakotta-Blumentöpfe mit Landschaftsmotiven.

Mittwoch, 14. Februar 2018

Nach unserem gemeinsamen Frühstück fahren wir zum Abenteuerspielplatz nach Stuttgart-Vaihingen. Dort nehmen wir an eine Führung durch die Werkstätten teil.
Nach dem Mittagessen vor Ort dürfen die Kinder die verschiedenen Angebote ausprobieren, z.B. Leinwände bemalen, beim Hüttenbau helfen oder die Kinder können beim Streicheln der Kaninchen und Ziegen einfach entspannen.

Donnerstag, 15. Februar 2018

Am heutigen Betreuungstag spielen wir am Vormittag verschieden Gesellschaftsspiele.
Nach dem Mittagessen an der Schule fahren wir in die Stuttgarter Innenstadt und schauen uns die verschiedenen Skulpturen, Brunnen und Denkmäler rund um den Schlossplatz an. Bei verschiedenen Aufgaben und Stationen zum Thema „Kunst entdecken“ dürfen wir genauer hinsehen.

Freitag, 16. Februar 2018

Am letzten Tag der Faschingsferien bemalen und gestalten wir nach dem Frühstück Bilderrahmen.
Anschließend fahren wir zum Stadtlabor in Stuttgart. Dort erwartet uns der Workshop „Wohnen wie es dir gefällt“. Nach einer kurzen Einführung planen wir in kleinen Gruppen unsere Traumwohnung. Wer soll darin wohnen? Welche Wohnwünsche muss die Wohnung erfüllen und wie viele Räume müssen eingeplant werden? Dabei zeichnen wir zunächst den Grundriss und bauen darauf aus Karton unsere „Traumwohnung“.

 

Mehr aus dem Bereich Betreuung